Liebe Schülerinnen und Schüler, liebe Kolleginnen und Kollegen,

im täglichen Umgang in unseren Bildungseinrichtungen freuen wir uns auf eine freundliche und konstruktive Kommunikation, die sich auf die Vermittlung von Fachwissen zum Erreichen von noch viel besseren beruflichen Chancen auf dem Arbeitsmarkt konzentriert.

Zum Erreichen dieses Ziels spielen auch die persönlichen Aspekte eine große Rolle, denn wir alle, Lehrende, die Mitarbeitenden im administrativen Bereich und Schulungsteilnehmende gleichermaßen, verbringen ein Drittel des Tages in unserem gemeinsamen Job „Lehren und Verstehen“ zusammen.

Das heißt, wir alle sind nicht nur Personal und Schüler*innen, sondern auch Individuen mit ebensolchen Tagesformen, menschlichen Geschichten und manchmal auch mit persönlichen Befindlichkeiten, die in das Tagesgeschehen mit einfließen können. Hierzu gehören u.a. Bedürfnisse und Ansprüche, die sich nicht immer mit denen unseres Gegenübers decken müssen. Dies kann zu Missverständnissen führen, die im unterschiedlichen Verständnis und Verstehen der verschiedenen Umgangsformen mit auftretenden Schwierigkeiten begründet sein können.

Sozialpädagogische Beratung

Frau Brigitte Schmolke
schmolke@gfs.eu

Mentalcoaching und Konfliktmanagement

Frau Heike Burmester
schlichtung@gfs.eu

Wir möchten einen Konflikt auf Augenhöhe bewältigen. Dazu bitten wir stets um ein gewisses Maß an Geduld und Sachlichkeit. In Vorbereitung auf die Mediation bitten wir um eine Terminvereinbarung.

Für diesen Bedarfsfall haben wir eine Schlichtungsstelle eingerichtet, um energieraubende und vom Wesentlichen ablenkende Unstimmigkeiten zu minimieren und im besten Fall gänzlich zu beseitigen.
Als Ansprechpartnerin steht dafür Frau Heike Burmester, Mentalcoaching und Konfliktmanagement, zur Verfügung. Emailkontakt: schlichtung@gfs.eu

Darüber hinaus bieten wir auch hierzu eine verstärkte sozialpädagogische Beratung für besonders belastete Teilnehmende an. Brigitte Schmolke, Sozialpädagogin. Emailkontakt: schmolke@gfs.eu
Sprechen Sie uns an!

Wir freuen uns auf konstruktive, gemeinsame Lösungen im Bedarfsfall.

Die Schlichtungsstelle der GFS